Sputum

Künstler Walter Fabian

Biografie:

Walter Fabian, Jahrgang 1953 mit dem Künstlernamen: Sputum ist in Kuchl bei Salzburg zuhause. Sein erlernter Beruf ist Maler und Anstreicher.

Mit Farben kam er schon als kleines Kind in Berührung wie er selber sagt: Er hatte damals im Elternhaus im Reintal Niederösterreich, all die freien Wände angemalt die er als Fläche für seine frühen Kunstwerke unerlaubt nutzte. Was ihm natürlich auch große Schwierigkeiten seiner Mutter einbrachte.

Heute bezeichnet sich Walter Fabian als Sputum  noch immer als böser Bube in der Kunst. Er macht oftmals Kunstwerke die für so manchen großen Ärger sorgen. Er malt dies, was er sich gerade denkt. Er sagt: Ich mache dies frei aus dem Bauch heraus. Oftmals beschäftigt ihn eine Idee, die er dann sofort künstlerisch umsetzen muss, um seinen Kopf wieder frei zu bekommen für neue Arbeiten - so die Aussage des Künstlers.

Als Sputum, arbeitet Walter Fabian immer an Bereiche gewisser Themen die dann zu einem interessanten Zyklus werden. Auch brave Kunst macht Walter Fabian  Sputum  immer wieder zur Entspannung, wie er selbst sagt.

Seine Arbeiten sind zum Großteil auf Leinen, sowie auf Karton mit Mischtechniken von Airbrush und Acryl gemacht. Bei seinem neuen Zyklus arbeitet der Künstler auch mit Collagen, was seine künstlerische Wirkung sehr hervorhebt. Seit 2016 nennt sich Walter Fabian  Sputum  was auf Lateinisch Speichel heißt. Denn er hat bei all seinen Kunstwerken als Echtheitsbeweis seine DNA den Speichel angewendet, um seine Kunst fälschungssicher zu machen. Bei jedem seiner Kunstwerke wie der Künstler selbst sagt, gibt es auch seine berühmte BRAUSE mit seinem Speichel auf die Bildfläche bzw. auf das jeweilige Objekt, wenn er gerade niest. So wird sein Speichel noch zusätzlich fein zerstäubt am ganzen Kunst - Objekt verteilt, was nur bei einer Überprüfung feststellbar ist, ansonsten aber unsichtbar bleibt. Dieses System der DNA - Analyse wurde in der Gerichtsmedizin Salzburg mit einem Abstrich aktenkundig registriert. Was dadurch auch weltweit einzigartig ist in der Kunst. Für jedes seiner  Kunstwerke gibt es ein beglaubigtes Echtheits- Zertifikat, mit dem Hinweis von der Gerichtsmedizin Salzburg als Nachweis seiner DNA - Originalität auf seiner Kunst. Ausstellungen werden von ihm immer wieder organisiert, sowie auch Beteiligungen an internationalen Kunstmessen.


Es gibt Menschen die zu Fabian manchmal neidisch sagen: Oh, Sputum der Spucker!

Dann sagt der Künstler mit leichtem schmunzeln.

Sein Zitat:

" Bist ein Muster ohne Wert, wenn ich dich anspuck hast du einen Wert "

Das meint Sputum der Künstler deshalb nur, weil seine einzigartige DNA auf seiner Kunst aktenkundig registriert ist. Womit er denjenigen nur zum lebenden Kunstwerk machen würde. Auf so etwas lässt sich der Künstler durch seine gute Erziehung natürlich nicht ein.  Sein Speichel Sputum  wird ausschließlich nur auf seiner Kunst verwendet, sonst nirgendwo -  wie der Künstler als künstlerischer Freidenker selber sagt!

Fabian sagt als Künstler: Er wird von so manchen seiner Kunstfans oft als Porno Maler dargestellt und abgestempelt, obwohl er zu diesem Thema bzw. beim Zyklus " Sex tabu warum " nur die nackten Tatsachen unserer  Zeit aufzeigt. Also die Doppelmoral in dieser Gesellschaft künstlerisch darstellt über die heute niemand spricht - mehr aber nicht. Dafür wurde der Künstler für diese Wahrheit seiner Kunst auch einmal zensuriert. Sein künstlerischer Freigeist in seiner Kunst ist, die absolute Wahrheit die er durch seine Kunst vermittelt wo er sich dabei kein Blatt vor dem Mund legt, oder nehmen lässt. Was auch sehr aktuell bei seiner Kunst widerspiegelt.     Facebook  /  Walter Fabian